NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 19. April 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Technische Hilfe - Wald

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 31
Icon Kalender bunt.2 15. April 2024
Icon Uhr rot --:-- Uhr
Icon Melder rot.2

Technische Hilfeleistung -

Baum auf Straße

Icon Standort rot.2

Hagen - Hochschulviertel

Icon LF rot.2 HLF 10
   
   

Einsatz 23.03.2018 groß

Einsatz 44 2018 c Frank BauermannDienstag, 27. März 2018 | Am Freitagnachmittag um 16:55 Uhr wurde der Rüstwagen derFF Tücking zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Arbeitsunfall in die Geweke alarmiert. Dort war eine Person an einem LKW eingeklemmt worden und verletzte sich dabei schwer. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten den Patienten schnell befreien. Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt vor Ort wurde der Patient mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Einsatz war gegen 17:45 Uhr beendet.

KettensägeIm direkten Anschluss, um 18 Uhr, folgte dann der Dienstabend der FF Tücking. Thema des Abends war "Technische Hilfe - Wald". Diesbezüglich sind auf dem Löschfahrzeug vier Kettensägen verlastet und auf dem Rüstwagen zwei weitere. Bei Einsätzen mit mehreren umgestürzten Bäumen wird die FF Tücking daher auch bevorzugt alarmiert.

Um mit einer Kettensäge arbeiten zu dürfen braucht es einen Lehrgang in dem theoretisches und praktisches Wissen vermittelt werden. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Kenntnis über die Sicherheitseinrichtungen einer Kettensäge. Diese sind an der Kettensäge mit verbaut und sorgen für eine hohe Sicherheit beim Einsatz. Auf dem beigefügten Bild sind die zehn Sicherheitseinrichtungen aufgelistet.

Fotos oben: Frank Bauermann, nrwspot.de

   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
7°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1011 hPa
Niederschlag: 13 mm
Windrichtung: WNW
Geschwindigkeit: 22 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER